Start Krankheiten

Wie wirkt sich das Burnout Syndrom aus?

76
0
TEILEN
Burnout Symptome
© Jenner - Fotolia.com

Betroffene beschreiben häufig, dass sie irgendwann die Situation erlebten, dass die gesamten alltäglichen Anforderungen nicht mehr bewältigt werden konnten. Hilfe wird zunächst meistens nicht gesucht, denn die Gefühle des Burnout werden zunächst sehr häufig als persönliches Versagen gewertet. Der betroffene Erkrankte versucht eher noch, seine Motivation selbst wieder zurück zu gewinnen.

Schließlich stellen sich sogar körperliche Symptome ein, die sich oftmals in Beschwerden von Magen oder Darm zeigen. Auch intensive Muskelverspannungen gehören zum Krankheitsbild des Burnout. Selbst Bandscheibenprobleme sind keine seltenen Symptome, wenn das Burnout sich ausbreitet.

Da die körperlichen Symptome häufig sehr diffus sind und organische Befunde kaum zu erstellen sind, werden von Medizinern zunächst nervöse Erschöpfungszustände, depressive Verstimmungen oder uneindeutige Müdigkeitssyndrome diagnostiziert.

zurück