Start Familie

Gewürznelken gegen Zahnschmerzen

62
0
TEILEN
Gewürze und Kräuter als Heilmitteel - 10 wirksame Pflanzen
© marcin jucha - Fotolia.com

Auch wenn Zahnschmerzen generell ein Fall für den Zahnarzt sind, kann hier oftmals gerade an Wochenenden oder Feiertagen erste Hilfe zu Hause angebracht sein. Hier kann die Gewürznelke sehr hilfreich sein. Vorteilhafte Eigenschaften der Gewürznelke liegen nämlich in ihrer stark keimabtötenden Wirkung, weshalb die Gewürznelke gerade bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum sehr hilfreich sein kann.

Zahnschmerzen und Infektionen im Mundraum können schnell und unkompliziert mit der Gewürznelke reduziert werden. Bestehen Probleme, wird die Gewürznelke einige Minuten lang gründlich durchgekaut. Hierbei wird der Mundraum gleichzeitig desinfiziert und es ist auch eine schmerzstillende Wirkung durch die Gewürznelke gegeben. Schmerzt ein einzelner Zahn, sollte man aber darauf achten, dass die Gewürznelke beim Kauen nicht in diesen Zahn hineingedrückt wird. In diesem Fall kann der Nerv getroffen werden, was kurzfristig eine Schmerzverstärkung bewirkt.

zurück