Start Medizin

Sinkt der Testosteronspiegel beginnt der Alterungsprozess

78
0
TEILEN
Testosteronspiegel
© goodluz - Fotolia.com

Wer sich fit halten möchte und hierfür den Sport als wichtigen Helfer auswählt, kann mit Testosterongaben nach Forschungsergebnissen lediglich erwirken, dass der Körperfettanteil sich reduziert. Auf Testosteron zu setzen, um die Muskelkraft zu steigern, ist aber ein frommer Wunsch, der nur sehr beschränkt erfüllt werden kann. In Holland wurden hierzu umfassende Studien betrieben, die leider das Ergebnis brachten, dass Testosterongaben keine Wundermittel für wachsende Muskeln im beginnenden Alter sind.

Es ist eben so, dass bedingt durch den absinkenden Testosteronspiegel der Alterungsprozess beginnt und der wird von reduzierter Muskelmasse, Körperkraft und auch bei Männern mit sinkender Knochendichte begleitet. Leider reduziert sich hierdurch auch die geistige Präsenz des Mannes. Und genau diese Alterungsprozesse lassen sich nach den Ergebnissen zahlreicher Studien nicht durch die Gabe von Testosteron-Ersatztherapien aufhalten.

zurück