Start Krankheiten

Ursachen der Schuppenflechte

25
0
TEILEN
Ursachen einer Schuppenflechte
© hriana - Fotolia.com

Die Ursachen der Schuppenflechte sind noch nicht komplett geklärt aber Mediziner sehen inzwischen eine Fehlfunktion der Haut als Ursache für die Erkrankung. Eine Autoimmunkrankheit kann ebenso der Auslöser sein, da einige Patienten über einen Erkrankungsverlauf in Schüben berichten, die auch häufig von bakteriellen Erkrankungen begleitet werden.

Die Neigung zur Schuppenflechte wird vererbt, die Auslöser für die Erkrankung sind sehr variabel. Sowohl Infektionen als auch Verletzungen oder Nahrungsmittel, Stress oder Alkohol aber auch Medikamente können Auslöser für die Schuppenflechte sein. Der Verlauf der Krankheit ist hingegen genetisch beeinflusst.

Die Krankheit ist nicht ansteckend und auch wenn psychische Ursachen mit eine Rolle für das Auftreten der Erkrankung spielen, ist die Schuppenflechte primär nicht psychisch begründet. Allerdings können seelische Belastungen die Schübe beeinflussen und auch das Hautbild stark beeinflussen.

Durch die belastende Erkrankung wird auch eine erhöhte Neigung zu Depressionen und Alkoholabhängigkeit bei Psoriatikern, wie die Erkrankten im medizinischen Fachjargon bezeichnet werden, verzeichnet.

zurück